Kleine Schule im "Großen Garten"

Schulausflug zu Niki de Saint Phalle

Treffpunkt Hauptbahnhof Hameln

In Fahrgemeinschaften brachten die Eltern alle Kinder unserer Schule zum Bahnhof nach Hameln. Die Aufregung war groß. Einige Kinder erwarteten voller Spannung ihre erste Zugfahrt. Pünktlich fuhr uns der Zug nach Hannover und wir eilten durch die Passerelle zur U-Bahnstation Kröpke.

Mit der Straßenbahn ging es dann weiter in die Herrenhäuser Gärten. Dort wurden wir schon erwartet. Klasse 3/4 startete eine Reise durch die Grotten von Niki de Saint Phalle. Im Kunstunterricht hatten sich alle SchülerInnen bereits mit der Künstlerin beschäftigt. Wir waren beeindruckt von der Kunstwelt vor Ort und dem Zauber der Grotte.

Die Eingangsstufe besichtigte die Herrenhäuser Gärten und spielte an einzelnen Stationen. Auf der Bühne mit den goldenen Statuen wurde Pantomime vorgeführt. Beide Klassen machten anschließend den Irrgarten unsicher.

Nachdem die Herrenhäuser Gärten erkundet waren, ging unsere Reise weiter. Wir stürmten den Mc Donalds der Innenstadt. Die gesamte obere Etage wurde von uns besetzt und wir genossen unser Mittagessen.

Der Tag verging wie im Fluge und am Nachmittag kamen wir müde und froh am Bahnhof Hameln an.

Schrittzähler der Erwachsenen: 14213 Schritte!