Leseschiff ahoi

Neuigkeiten aus unserer Schulbücherei

Der endgültige Auszug aus dem Schulgebäude in Haverbeck brachte unter anderem eine nicht unerhebliche Vergrößerung unserer Schulbücherei mit sich. Mehr als 15 Bücherkartons wurden in Haverbeck gepackt und nach Hope gebracht. Dort hieß es dann: sichten, sortieren, umgestalten, Regale aufbauen und einräumen. Besonders emsig brachten sich die Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufe ein, die beim Auspacken der Kisten halfen und überall im Raum hohe, alphabetisch sortierte Büchertürme wachsen ließen.

Mit Unterstützung des Fördervereins fand nach der ersten Durchsicht ein Bücherflohmarkt statt, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler gegen eine (freiwillige) Spende Bücher aussuchen und mit nach Hause nehmen durften. Dank der Spenden der Eltern konnten wir uns anschließend Gedanken über einige Neuanschaffungen machen. Die Kinder äußerten hierfür zahlreiche Wünsche und Ideen.

Diese Woche war es so weit: Mithilfe von Schülerinnen aus der 4. Klasse konnten die neuen Bücher katalogisiert und endlich zum Ausleihen freigegeben werden. Viele Kinder (Besucherrekord!) kamen in der Büchereipause vorbei, liehen sich Bücher aus oder schmökerten im Leseschiff.

Über unsere nunmehr große und lebendige Bücherei unserer kleinen Schule freuen wir uns sehr und bedanken uns beim Förderverein für die gute Zusammenarbeit!