Jugendmusikschule

Besuch der Jugendmusikschule am 09.11.2021

Mit großer Spannung wurde der Besuch der „Wilhelm Homeyer Musikschule“ von den Schüler*innen aller Klassenstufen der Schule am Mainbach erwartet. Am 09. November 2021 war es dann endlich soweit.

Geradezu feierlich wurden die Kinder mit einem Vorspiel verschiedener Lieder begrüßt. Frau Wiest (Violine, Viola) und Frau Chang (Klavier) zogen die Kinder mit einigen bekannten „Ohrwürmern“ sofort in ihren Bann und machten neugierig, was an diesem Tag alles zu erfahren sei.

Frau Wiest hatte diverse Streichinstrumente mitgebracht und stellte alle genau vor. Die Kinder staunten, wie viele verschiedene Arten es gibt und wie unterschiedlich die Klänge doch waren. Es ging bei diesem Besuch aber nicht nur darum, die Instrumente zu sehen und zu hören.

Nachdem innerhalb kürzester Zeit mit allen Schüler*innen ein kleiner Kanon eingeübt worden war und alle ihren Einsatz perfekt singen konnten, durften die Kinder sich schon im Geigenspielen üben!

Als erstes musste natürlich die Haltung des Bogens erlernt werden. Das stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Aber schon nach kurzer Zeit hatten alle „den Bogen ´raus“ und durften auf ihrer Armbeuge, auf der sich das imaginäre Instrument befand, den Kanon spielen.

Dann kam schon der Moment, in dem alle Kinder auf einer echten Violine spielen durften. Das funktionierte bei allen ganz prima. Die Geigenlehrerin zeigte ein paar Tricks und Tipps und schon kamen richtig schöne Klänge zustande!

Alle waren sich anschließend einig: Das hat einen Riesenspaß gemacht! Ein Instrument mal wirklich spielen zu dürfen und so schnell einen Erfolg zu hören war ein echtes Erlebnis! So manch einer hat vielleicht auch Lust bekommen, selbst das Spielen eines Instruments zu lernen?! Ein ganz herzlicher Dank geht an Frau Wiest und Frau Chang, die uns mit so viel Einsatz die Welt der Streichinstrumente nähergebracht haben.