Wir sind ein Team!

Unter dem Motto "Klassenteam" fand im 1. Halbjahr die AG der Klasse 3 statt. Mit Unterstützung von Frau Hellmich und Herrn Knödler vom "Team Sozialpädagogik" des Landkreises trafen  sich die Klasse 3 und Frau Keßler 1x in der Woche in der 6. Stunde. Ziel der AG war es das soziale Miteinander zu stärken. Durch verschiedene Spiele und praktische Übungen wurde die Selbst- und Fremdwahrnehmung gestärkt. 

"Wir sind verschieden und haben trotzdem Gemeinsamkeiten" stellten wir durch das Spiel "Menschendomino" fest. Dabei setzt sich ein Schüler als "Dominostein" auf einen Stuhl. Nur durch Gestik und Mimik untereinander wird dabei festgelegt, wer sich als nächster Dominostein anschließt und welche Gemeinsamkeit es gibt ( "blaue Hausschuhe an blaue Hausschuhe").

Beim "Klassenkran" mussten alle Schüler gemeinsam eine Scheibe bewegen, die über Bänder verbunden war. Mit diesem Kran wurde ein Turm aus Bausteinen gemeinsam vom Klassenteam gebaut. 

Wie wichtig Absprachen sind, stellten wir auch beim Spiel "Ohne Worte" fest. Nur mit Hilfe von Zeichen wurde die Farbe einer Karte in einer Menschenschlange von hinten nach vorn zu den Mitgliedern der eigenen Mannschaft weitergegeben. Sprechen war tabu!! 

Bei allen Spielen hatten die Gruppen "Curry" und "Wurst" viel Spaß! 

 

Abschluss jeder AG Stunde war die Rückmelderunde. In dieser wurde das eigene Handeln und die Teamarbeit der Klasse auf verschiedene Art und Weise reflektiert. 

In der letzten AG Stunde gab es die Komplimenterunde. Jeder schrieb für seine Mitschüler "Etwas echt Nettes" auf. Der Zettel war dabei auf dem Rücken des Mitschülers befestigt, so dass alle auch in Bewegung kamen. Viele schöne Dinge und Eigenschaften wurden zusammengetragen und stärkten das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Schülers. 

 

Diese Spiels sind nur Beispiele für die Vielfältigkeit der AG. Die AG hat gezeigt, dass jeder als Teil der Gemeinschaft wichtig ist und viele Dinge nur gemeinsam und mit Absprache funktionieren.