Wir holen den PC-Raum ins Klassenzimmer

Coronabedingt sind die in der Schule zur Verfügung stehenden Räume nicht mehr jeden Tag für jede Klasse zugänglich. So auch der PC-Raum. Um aber dennoch in den Klassen digital arbeiten zu können, haben wir uns ein paar Endgeräte in die Klassenzimmer geholt. 

So verfügen ab sofort die Klassenräume der Jahrgänge 3 und 4 über Schüler-Laptops, mit welchen in ersten Schritten die digitale Textverarbeitung während des Unterrichts erlernt werden soll. Wir haben festgestellt, dass Schülerinnen und Schüler zwar viel am Nachmittag im virtuellen Raum unterwegs sind (meist mit Handys/Tablets), aber auf nur unzureichende oder gar keine Fähigkeiten in der Textverarbeitung zurückgreifen können. Um diese Lücke schließen zu können, gibt es ab sofort im Unterrichtsgeschehen PC-Einheiten, in welchen im schülerrotierenden Prinzip die Grundlagen hierfür erlernt werden. PC-Arbeit ist leider noch kein eigenständiges Unterrichtsfach und doch ist es unumgänglich, zukunftsfähige Grundlagen für die Schüler/Innen zu schaffen. Ausschließlich die Klasse 1/2 nutzt in dieser Angelegenheit den PC-Raum, welcher direkt neben ihrem Klassenraum zu finden ist. 

Über unser neu installiertes Schul-WLAN können wir in weiteren Schritten den sicheren Umgang mit dem Internet aufzeigen und anwenden. Recherchen zu unterrichtsrelevanten Themen sind so schnell und unproblematisch durchzuführen und es gibt den Schüler/Innen eine grundlegende Sicherheit im Umgang mit dem PC/Laptop. Eine Voraussetzung, mit welcher sie an weiterführenden Schulen punkten können.

DG