Unterricht am Feld mit dem Maishäcksler

Als Dorfschule sind wir nah dran am Geschehen, wenn es um die alljährlichen Erntevorgänge auf den Feldern rund um unserer Schule geht. Und so passte es perfekt, dass wir bei der Maisernte am unweit entfernten Feld zuschauen durften.

Thematisch eingebettet in die Sachunterrichtseinheit der dritten Klasse "Vom Korn zum Brot" konnten wir unsere bereits gelernten Maiskenntnisse in der Realitiät sehen: es war eindrucksvoll, mit welcher Kraft ein Maishäcksler die eigenlich sehr stabilen Maisstängel in sich hereinschlang, um diese dann zu häckseln und den zerkleinerten Mais zur nahegelegenen Biogasanlage abfahren zu lassen. Dass daraus im Anschluss Energie entstehen kann, fanden wir ebenso erstaunlich.

Wir sammelten auf dem abgeernteten Feldteil die liegengebliebenen Maisteile und nahmen sie mit in den Unterricht. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Becher, welche den Kontakt zum Bauern herstellte und uns die Rahmendaten nennen konnte, mit denen wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein durften. Herzlichen Dank!

Klasse 3b und 4a/DG