Sommerliche Erkundungstour nach Haverbeck

Die Kombiklasse 1/2 wanderte Mitte September mit Klassenlehrerin Frau Schedlitzki und Pädagogischer Mitarbeiterin Frau Tegtmeier durch die spätsommerlichen Felder gleich morgens vom Schulhof in Hope los in Richtung Haverbeck. Im Gänsemarsch durchs taufrische Gras überquerten wir unterhalb der Schule in Hope zuerst den Mainbach.

An der ersten großen Wegkreuzung waren alle bereits sehr durstig und kramten in ihren gut bestückten Rucksäcken nach einem ersten Bissen Frühstück, hmmmm! Gestärkt ging es über den Feldweg weiter und auf der Anhöhe rechts herum. Hier waren morgens schon AutofahrerInnen auf dem geteerten Schleichweg unterwegs, die sich alle über die Schar freuten und nett winkten. Oben, genau in der Mitte zwischen den beiden Schulstandorten, lächelten wir fürs Gruppenfoto, ein Stück weiter posierten die Haverbecker Kinder stolz vor ihrem Wohnort.

Auf der zweiten Hälfte der Strecke ging es viel bergab und durch den Blättertunnel vorm versteckten Ortseingang. Auf dem Weg entlang der Dorfstraße trafen wir wieder auf den Mainbach. Hier und dort wurden im Vorbeigehen eifrig die Wohnhäuser einzelner Kinder vorgestellt. Auch hier freuten sich die Passanten, dass eine kleine lustige Wandertruppe unterwegs war.

An der Schule auf der Pappelallee angekommen, war es schon recht warm. Der untere Klassenraum hatte lange kein Kind zu Besuch gehabt und war froh, als hier alle gemeinsam frühstückten und schnatterten. Dann erkundete die Kombiklasse den Schulhof. Frau Tegtmeiers Sand-Mal-Angebot wurde gerne genutzt. Die Kinder malten, lachten, kletterten, schaukelten und verkrochen sich im grünen Geheimversteck!

Eine letzte Abkühlung brachte gegen Mittag ein Eis am Stiel, bevor wir am Kalthaus den Bus Richtung Schule Hope bestiegen. Alle wären gern noch geblieben, zumal so tolles Spielwetter war! Wir beschlossen gleich, beim nächsten Mal im Schnee rüberzuwandern, na dann mal sehen!!

CS