Sachkundeunterricht zum Anfassen

Heute gab es in der Klasse 2b Sachkundeunterricht der besonderen Art. Was liegt zum Thema "Hunde" näher, als ein lebendiges Anschauungsobjekt zu engagieren!

Seitdem die Kinder gestern von dem anstehenden Besuch erfahren haben, stieg die Aufregung und Vorfreude ins Unermessliche. Es wurden Fragen vorbereitet und aufgeschrieben, die das stolze Herrchen Paul beantworten sollte.

In der 3. Stunde war es endlich soweit. Schon beim Eintreten eroberte Odin - ein 2,5 Jahre alter Berner Sennenhund - die Herzen der Kinder im Sturm. Paul durfte die Kommandos "Sitz" und "Platz" vorführen und hat geduldig die am Vortag formulierten Fragen beantwortet. Beim Herumgehen im Kreis hatte jedes Kind die Möglichkeit, Odin zu streicheln - dabei wollte er am liebsten jedem einen Schmatzer geben :-)

Vielen Dank an Dagmar, die unseren Kindern diesen anschaulichen Unterricht ermöglicht hat!