Haferflocken? Die quetschen wir selber!

Ein gesundes Frühstück haben wir im Sachkundeunterricht der Klasse 3 im Handumdrehen selber hergestellt. Mit einer Haferquetsche haben wir Haferkörner zu Haferflocken gedrückt, um sie anschließend genüsslich essen zu können. Gemischt mit Milch und Bananenstücken hatten wir ein vollwertiges Frühstück ohne großen Aufwand erstellt. Wir waren alle sehr erstaunt, wie leicht es war, Haferflocken herzustellen. Gemeinsam haben wir abschließend überlegt, wie wohl in der maschinellen Herstellung in einer Haferflockenfabrik gearbeitet wird. Was für Arbeitsschritte und Maschinen sind notwendig, um aus einer Haferpflanze auf dem Feld verpackte Haferflocken im Supermarkt kaufen zu können?

Viele Schüler haben großen Appetit gehabt und hätten gerne öfter diese Müsli-Aktion in der Schule. Dank der Spende des Fördervereins der Schule am Mainbach ist dieses auch möglich: Unsere Schule ist Besitzerin der Haferquetsche, diese muss nun nicht mehr ausgeliehen werden und ist praktisch täglich verfügbar.

Wir bedanken uns sehr bei unserem Förderverein, dass dieser Wunsch noch vor Weihnachten in Erfüllung gehen konnte!