4 x 4 x 4 =eine super Projektwoche

4 Tage

Von Montag bis Donnerstag fand an vier Tagen in diesem Jahr die Projektwoche der Schule am Mainbach statt. Seitdem alle Kinder an einem Standort versammelt sind, sind solche Projekte viel einfacher geworden, freuten sich die Lehrerinnen.

4 Gruppen

Klassenübergreifend wurden 4 Projektgruppen gebildet, in denen Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler zusammen die Projektstationen die Woche über durchlaufen.

Lean freute sich: "Eigentlich kennen wir zwei uns gar nicht - ich bin ja schon in der dritten Klasse, aber jetzt helfe ich Joe seine Blätterschale fertig zu bekommen."

Eine tolle Begleiterscheinung der Projekttage - alle lernten sich noch ein bißchen besser kennen, halfen sich gegenseitig und knüpften neue Freundschaften.

4 Projektstationen

Da haben sich die Lehrerinnen zum Thema "Basteln im Herbst" was Tolles einfallen lassen.

Bei Frau Schedlitzki wurden in Anlehnung an den Renaissance-Künstler Giuseppe Arcimboldo Obst- und Gemüsegesichter geklebt, gepinselt und gedruckt. Es sind wunderschöne, farbenfrohe Bilder entstanden.

Bei Frau Kessler wurden kleine Igel getöpfert und aus Astscheiben und Nägeln Fadenbilder gewerkelt. Das war eine spannende Sache, den Hammer zu schwingen und den Ton durch die Finger quitschen zu lassen.

Bei Frau Dörnte-Gerlach wurden aus Kleister, Tonpapier und Blättern bunte Herbstschalen geklebt. Hier war ganz genaues Arbeiten gefragt, damit die Schalen schön gleichmäßig und stabil wurden.

Bei Frau Brehm wurden aus Weidenzweigen und allem was der Herbstwald so hergibt, fantastische Traumfänger gebastelt. Eicheln, Mais, Beeren, bunte Blätter, Moos und Gräser bieten eine unglaubliche Vielfalt und am Ende hat die Kreativität der Kinder dafür gesorgt, dass kein Traumfänger dem anderen gleicht. Wer fertig war, konnte mit Unterstützung von Frau Behrendt noch Eicheln filzen. Kleine bunte Kügelchen wurden mit viel Ausdauer gefilzt und in Eichelhütchen geklebt.

Am Donnerstag hatten alle Eltern die Möglichkeit, Projektwochenluft zu schnuppern. In den Arbeitsgruppen herrschte eine fröhliche Stimmung und man bekam selber Lust, mit zu basteln. Viele Kinder berichteten, was sie in der Woche schon alles geschafft hatten, präsentierten ihre kleinen Kunstwerke und berichteten von neu geknüpften Freundschaften.

Eine super Woche, die viel zu schnell vorbei war. Dafür verschönert jetzt tolle Herbst-Deko die Kinderzimmer.