Einschulung der neuen Erstis

Am Samstag, 17. August fand die Einschulung der neuen Erstklässler statt.

Den Auftakt machte ein Gottesdienst in der Lachemer St.Paulus Kirche unter der Leitung von Pastor Jens Riesener.

Danach ging es weiter ins Dorfgemeinschaftshaus nach Haverbeck. Hier begrüßte die komm. Schulleiterin Frau Schedlitzki die Erstklässler und startete gleich mit einem gemeinsamen Kofferpacken. Was kann man bei der Reise durch  die Schulzeit eigentlich ganz gut gebrauchen? Da war dann doch einiges dabei: NEUGIERDE, FRÖHLICHKEIT und GUTE FREUNDE wurden neben vielem anderen in den Koffer gesteckt.

Im Anschluss begrüßte die Klasse 2 die Neuankömmlinge mit einem Sing- und Tanzlied. Da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht. Letztes Jahr waren sie noch „Klein & Neu“ – jetzt stehen sie fröhlich und selbstbewusst vor dem Publikum auf der Bühne.

Die Klasse 3 hatte sich was ganz besonderes einfallen lassen. Ein kleines Theaterstück mit einer lustigen Pointe sorgte für viele Lacher und ordentlich Beifall. Die Kinder der Klasse 3 sind auch die Paten der neuen Erstis. Um sich schon mal ein bisschen kennenzulernen hatten die Drittklässler Karten gebastelt, auf denen sie sich ihren Patenkindern vorstellen.

Im Anschluss waren die Großen an der Reihe. Klasse 4 hatte 2 fröhliche Lieder über den Sommer und über total verrückte Tiere mitgebracht.

Und dann wurde es tatsächlich schon fast ernst. Alle Schulkinder der Klassen 2-4 bildeten ein Spalier vom Dorfgemeinschaftshaus zum wartenden Schulbus, der die Erstklässer zu ihrer 1. Unterrichtsstunde in die Schule nach Hope bringen sollte.

Als Erster vorneweg marschierte der Ortsbürgermeister von Halvestorf, Hartmut Binder. Und nach ihm folgten die 8 neuen Erstklässler – ganz stolz mit ihren neuen Schulranzen. Vor dem Bus wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Brehm in Empfang genommen und ab ging die Fahrt zur 1. Unterrichtsstunde in den neuen Klassenraum – in dem auch schon die Schultüten warteten. In ihrer ersten richtigen Schulstunde hörten die Erstis die "Geschichte vom schüchternen Löwen, der zur Schule kommt" und bekamen einen Einblick, wie sich manch eine/r am  ersten Schultag fühlt. Nachdem alle gemeinsam das Lied "Hallo Kinder" gesungen haben, durften die neuen Schüler/innen ihre Namen auf Tischkarten mit Buntstiften nachspuren. Natürlich gab es auch die ersten kleinen Hausaufgaben mit auf den Weg - ein wichtiges Ereignis für die Kinder!

Eltern, Geschwister, Freunde und alle die Lust hatten, konnten sich die Wartezeit mit einem kleinen Imbiss in der Schule in Hope vertreiben. Der Förderverein der Schule hatte mit Unterstützung der Eltern der 2. Klasse eine Cafeteria organisiert, in der die Wartezeit bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen verbracht werden konnte.

Mit vielen Umarmungen, Gruppen- und Einzelfotos endete dann die Einschulungsfeier an der Grundschule.

Liebe Erstklässler.

Noch einmal von uns allen: Herzlich Willkommen an der Schule am Mainbach.

Wir freuen uns, dass ihr hier seid und wünschen euch eine spannende, lehrreiche und fröhliche Schulzeit.