Radfahrprüfung der 4a in Hameln

Es gibt sie schon seit Jahren: die Fahrradprüfung in der 4. Klasse. Aber warum eigentlich? Fahrradfahren können alle und die meisten sind nun auch schone eine ganze Weile selbstständig mit dem Fahrrad im Dorf unterwegs.

Dazu einige Zeilen aus dem "Ratgeber Fahrradprüfung: Theorie und Praxis für den Fahrradführerschein":

Beim Fahrrad handelt es sich in der Regel um das erste Transportmittel, mit dem Kinder selbstständig und über verhältnismäßig lange Strecken am Straßenverkehr teilnehmen. Dabei stellt das Zweirad an seine jungen Fahrer hohe Anforderungen in Bezug auf Motorik und Konzentrationsfähigkeit.

Aus diesem Grund ist die Radfahrprüfung für die 4. Klasse vorgesehen. Denn erst ab neun Jahren entwickeln Kinder in der Regel das Verständnis für vorbeugende Maßnahmen, durch die Unfälle reduziert werden können. Zudem muss gewährleistet werden, dass die Kinder sich während der Fahrradprüfung nicht zu leicht von Klassenkameraden und Umgebung ablenken lassen.

Am 1. Juli war es dann so weit. Nach ordentlich viel Theorie-Büffelei in den Woche vorher, einem theoretischen Fahrradführerscheintest und einen Übungsvormittag im Verkehrsgarten Hameln, ging es dann gemeinsam mit dem Fahrrad von Hope über Haverbeck zum Rathausplatz nach Hameln.

Dort fand, gemeinsam mit den anderen Grundschulen aus Hameln, die praktische Fahrradprüfung statt. Ausgestattet mit einer Startnummer mussten alle hintereinander eine vorgegebene Strecke rund ums Radhaus absolvieren. Bei laufendem Verkehr und unter strenger Beobachtung der Streckenposten, die das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu überprüfen hatten.

Das war aber noch nicht alles. Im Anschluss war der Konzentrationstest der Polizei zu bewältigen: ein Hindernisparcour mit Schlangenlinienfahren, Gegenständen ausweichen und über Schwellen fahren. Die Besten konnten hier eine Trinkflasche gewinnen. Gar nicht so einfach.

Ein spannender Vormittag ging so zu Ende. Insgesamt war die Fahrradprüfung eine spannende und auch sinnvolle Ergänzung zum Unterricht. Stolz haben dann auch tatsächlich alle Schüler ihren Fahrradführerschein erhalten. So kann es losgehen - mit dem Fahrrad, nach den Sommerferien, zur weiterführenden Schule.