Standort Halvestorf macht gemeinsame Station in Detmold

Die Klasse 2a von Frau Dörnte-Gerlach ist zusammen mit ihrer Patenklasse 4a von Frau Schedlitzki auf Klassenfahrt nach Detmold gefahren. Zum Abschluss von zwei sehr schönen gemeinsamen Jahren am Standort Halvestorf konnten hierbei die entstandenen Freundschaften an drei Tagen weitergeführt und vertieft werden.

Angefangen mit einem sehr feuchten Aufstieg zum Hermannsdenkmal konnte wieder trockenen Fußes am Lagerfeuer abends Stockbrot gebacken werden. Das erst neu entstandene Außengelände der Jugendherberge lud zum Fußball, Klettern und Volleyball ein.

Am zweiten Tag erlebten die Klassen "Natur pur". Unterstützt durch erlebnispädagogoische Führungen des NABUs lernte die Klasse 2a den Wald und die Klasse 4a das Wasser auf besondere Weise kennen. Es wurden Erkundungsspiele durchgeführt, man saß am Tipi, gab Bäumen mit Ton ein Gesicht, begutachtete die Kinderstuben von Wildbienen, nahm Wasser- und Laubproben, durchschritt das kalte und glitschige Nass und hatte am Ende noch mehr das Gefühl, dass die Natur ein schützenswerter Raum ist und auch zukünftig unbedingt auch bleiben soll. Zurück in der Herberge starteten die Vorbereitungen für die Abschluss-Disko am Abend.

Am Abfahrttag wurde noch das fußläufig erreichbare Freilichtmuseum besucht. Beginnend mit einer Planwagenfahrt zum dortigen "Paderborner Dorf" hieß es für die Klasse 2a "Wolle hautnah" zu erleben, die Klasse 4a konnte eine anspruchsvolle Dorf-Rallye durchführen. Es wurde wieder viel erlebt, so wurde aus Schafswolle in vielen Einzelschritten Garn hergestellt, zum Andenken hat jeder seine persönliche bunte Kugel gefilzt und die Häuser und Scheunen des Dorfes mussten genau erkundet werden, um letztendlich alle Bilder der Rallye finden zu können.

Nach einer so besonderen jahrgangübergreifenden Klassenfahrt fällt es Klasse 2 noch schwerer, ihre Freunde der Klasse 4 in ein paar Tagen an eine weiterführende Schule gehen zu lassen. Waren sie beide doch die einzigen Klassen am Standort Halvestorf und bildeten dadurch eine Einheit. Man ist aber auch gespannt auf die kommenden Schülerinnen und Schüler, darf sich nach den Sommerferien zu den "Großen" zählen und stellt somit selber die Patenklasse für die neuen "Erstis" dar.