Sicherer Umgang mit dem Internet

Der Umgang mit Computer und Internet gehört heute bereits in der Grundschule zum Unterricht. Referatsthemen werden erforscht, Schulinformationen heruntergeladen oder auch auf YouTube Videos mit Lerninhalten geschaut. Das Internet ist eine wunderbare, spannende und informative Welt - in der es aber auch Regeln gibt, an die man sich halten muss, um sich gefahrlos in ihr zu bewegen.

Um diese Regeln, Tipps und Verhaltensweisen ging es am 23. Mai für die Klasse 4a in der Hochschule Weserbergland. Wie verhalte oder präsentiere ich mich auf Sozialen Netzwerken, wie bewerte ich Internet-Angebote und welche Gefahren können in E-Mails lauern. Auf die Fragen: "Ist "Tim_Meier_2008" eigentlich ein guter Username für einen Internet-Account?" oder

"Wie verhalte ich mich, wenn ich im Netz plötzlich per Chat kontaktiert werde?", wurden angesprochen und diskutiert.

Ziel war es die Methodenkompetenz von Kindern im Umgang mit dem Internet zu fördern, um sich sicher in der digitalen Welt bewegen zu können.

Nach dem Puppentheater "Cyber-Mobbing" ist die bereits der 2. Termin innerhalb weniger Wochen, der sich mit dem Thema Internet beschäftigt. Bei den Eltern kommt das gut an. "Ich finde es gut und wichtig, dass unserer Schule das Thema so am Herzen liegt und frühzeitig aber altersgerecht auf die möglichen Gefahren hingewiesen wird. Das Internet gehört heute dazu, aber die Kinder müssen lernen, wie man es richtig und verantwortungsvoll nutzt."