Busschule für alle Klassen

Am Donnerstag morgen war für alle SchülerInnen Unterrichtszeit: aber im Schulbus!

Ein Ranzen namens "Inge" wurde auf den Schleudersitz gestellt und ausprobiert, was mit ihm bei einer Vollbremsung passiert. Die Kinder konnten sehen, wie der Ranzen durch den Bus geschleudert wurde und auf dem Boden landete.

Die Busfahrer erläuterten den Kindern, wieviel Abstand man als Fußgänger zu einem nahendem Bus halten muss, dass man sich niemals im toten Winkel des Busses aufhalten sollte und was mit einer Kartoffel passiert die - stellvertretend für einen Fuß - in einem Schuh steckt, wenn ein Reifen des Busses über sie rollt.

Die eindrucksvollen Schilderungen und Versuche sind den Kindern im Gedächtnis geblieben und sorgen bestimmt für ein überlegteres und respektvolleres Verhalten im Straßenverkehr. Und Spaß hat es auch noch gemacht!