Puppentheater Cyber-Mobbing

"Fit und Fair im Netz - auf dich kommt es an" ist ein Puppenspiel, das von der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen speziell für Viertklässler entwickelt wurde. Ziel ist es, dass Kinder verantwortungsvoll und kritisch mit digitalen Medien umgehen.

Auch unsere 4a hat sich das Puppenspiel am 8. Mai in der Papenschule angeschaut. Die Geschichte besteht aus vier Szenen, die moderiert und mit den Kindern besprochen werden. Das Hauptthema ist Cyber-Mobbing. Was ist Cyber-Mobbing? Wie kommt es zu Mobbingsituationen? Wie fühlen sich Opfer? Wie verhalten sich Täter? Welche Rollen können die Zeugen spielen? Wie hole ich Hilfe? Wann informiere ich Eltern, Lehrer und/oder Polizei?

Die Kinder waren mit großer Ernsthaftigkeit dabei. Am Ende gab es eine Urkunde, auf der die wichtigsten Regeln noch einmal zusammengefasst waren - und deren Einhalten alle Kinder mit ihrer Unterschrift bestätigen.