Klasse 2a besucht die Stadtbücherei

Den letzten Tag vor den Osterferien nutzte die Klasse 2a mit Frau Dörnte-Gerlach vom "Standort HT" (Halvestorf/Hope) für einen Besuch in der Stadtbücherei Hameln. Nach einer kurzen Einführung in die Bibliotheksgeschichte und der Vorstellung des Kinder- und Jugendbereichs konnten alle Schülerinnen und Schüler interessante Bücher ansehen und probelesen.

Ein großes Staunen gab es darüber, dass es insgesamt über 100.000 Medien (Bücher, Spiele, CDs uvm.) auszuleihen gibt.

Mindestens ein Medium hat am Ende des Vormittags jeder mit der eigenen Bibliothekskarte kinderleicht ausleihen können. Abschließend wurde noch die vollautomatische 24h-Rückgabe am Außenschalter begutachtet. Eine Neuerung, mit welcher Bücher und andere Medien rund um die Uhr zurückgegeben werden können.

Die Schülerinnen und Schüler waren über das breite Angebot der Stadtbücherei fasziniert und viele wollten direkt in den Osterferien noch einmal vorbeischauen, um weitere Bücher ausleihen zu können.