Jahreszeiten mal anders

Im Sachunterricht haben sich die SchülerInnen der ersten Klasse mit den Jahreszeiten beschäftigt. Zu diesem Thema hat jedes Kind ein buntes Lapbook gebastelt.

Ein Lapbook ist eine gebastelte Mappe, die in der Auseinandersetzung mit einem Thema entsteht. Bei der Erstellung wird geschnitten, gefaltet, geklebt, gemalt und geschrieben. Kennzeichen eines Lapbooks ist es, dass die Bestandteile (Taschen, Klappkarten oder Leporellos) mehrfach auf verschiedenste Art aufgeklappt werden können. Die Kinder sollen mit diesem Medium ihre Lernergebnisse umfangreich und interessant zu präsentieren.

Im Rahmen eines Elternabends konnten die Eltern die erstellen Bücher bestaunen und als Andenken an einen interessanten Unterricht mit nach Hause nehmen.